TKKG (de)

TKKG und die 12.000 Detektiv*innen

TKKG und die
12.000 Detektiv*innen

TKKG und die 12.000 Detektiv*innen
TKKG

heute

Klößchen hat dich in die Gruppe eingeladen.

Tim ist der Gruppe beigetreten. 

Gaby ist der Gruppe beigetreten. 

Karl ist der Gruppe beigetreten. 

Die Aufgabe

Zum 40-jährigen Jubiläum von TKKG, einer der erfolgreichsten Hörspielserien der Welt, wollte EUROPA den Fans ein interaktives Geschenk machen und gleichzeitig die Marke TKKG in die Zukunft führen. Wie kann es also gelingen, das Hörspiel aufs nächste Level zu heben, ohne die Kraft des „Films im Kopf” zu zerstören?

Die Idee

Ein neuartiges, immersives und interaktives Cross-Plattform- Erlebnis, das die Grenzen zwischen Hörspiel und Game, Fiktion und Realität verschwimmen ließ.

Es startete mit einem spannenden Hörspiel samt Cliffhanger auf amazon music. Im Anschluss lud TKKG jeden Fan in eine private WhatsApp-Gruppe ein und aus TKKG wurde “TKKG und Du!”. Gemeinsam folgten sie Hinweisen, hackten Websites und knackten Codes.

Ein 10-tägiges Echtzeit-Erlebnis, indem WhatsApp als Interface, Distribution Channel und Portal zwischen echter und fiktionaler Welt diente.

Das Resultat

Die Marke TKKG ist in der Zukunft angekommen, ohne das einzigartige Hörspiel-Gefühl zu verlieren. Der Ansturm war so groß, dass die Server kurzzeitig in die Knie gingen:

2.3 Mio. gesendete Messages

7.3 Mio. Aufrufe auf TikTok für #tkkgosterabenteuer

All-time Streaming High für Hörspiele auf amazon music

Sagenhafte 29,5 Punkte Brandlift Effekt bei facebook & Co.

Mehr als 12.000 Detektiv*innen rätselten gleichzeitig mit

Unser Casefilm

1. Phase
Ein mitreißendes 45-minütiges Hörspiel wurde exklusiv auf Amazon Music veröffentlicht. Am Ende des Hörspiels ist die Geschichte aber nicht zu Ende, denn der Fall ist noch nicht gelöst! Bei der anschließenden Suche nach dem kostbaren Fabergé-Ei brauchen sie diesmal Hilfe.

2. Phase
Dafür laden TKKG jeden Fan in eine private, 5-köpfige WhatsApp-Gruppe ein und aus TKKG wird “TKKG und Du!”. Hier halten sie sich auf dem Laufenden und helfen sich gegenseitig bei knackigen Rätseln und Rechercheaufgaben. Jeden Morgen werden die Fans von einem kleinen Hörspiel und personalisierten Zusammenfassungen des bisherigen Geschehens begrüßt. Die Ermittlungen laufen über volle 10 Tage – und zwar in Echtzeit.

3. Phase
Am 10. Tag gab es das große Finale auf twitch: Die Fans konnten dabei direkt mit den Sprechern über den Chat interagieren und unterdessen über die Kameras ins Tonstudio auch einen Einblick in die Produktion erhalten. TKKG setzen auf die Schwarmintelligenz der Fans, die alle zusammen helfen müssen: Codierte Nachrichten werden entschlüsselt und Webseiten gemeinsam gehackt, bis Tim endlich befreit ist.

Tim

Puh, das war ein echt abgefahrenes Abenteuer 🚀

Gaby

Unsere Fans sind da echt voll drauf eingestiegen 🤩

Karl

2.3 Millionen Nachrichten hat unser Bot versendet. Und 300.000 Nachrichten haben wir von den Leuten erhalten. Das ist eine Interaktion bei jeder neunten Nachricht! 📊📈

Klößchen

Schnarch… 😴

Gaby

Ich schau mal was die Leute so auf Social Media geschrieben haben 🧐

WhatsApp Screenshot
WhatsApp Screenshot
WhatsApp Screenshot

Klößchen

Der hier ist auch cool 😎

WhatsApp Screenshot

Tim

Sie war auch total begeistert 🤗

Klößchen

Endlich konnten mal alle
mit uns ermitteln! 🕵🏼‍♀️🕵🏻‍♂️🔎👣